Sie befinden sich hier: Sport im Ski-Klub / Jugend / Jugendabteilung Artikelsammlung
Mittwoch, 24.10.2018

 

Tolle Kooperation zwischen Skiklub Iserlohn und Ev. KTE Bredenbruch

Beiden Institutionen ist es sehr wichtig und ein besonderes Anliegen Kinder im Alter von 3-6 Jahren mehr in Bewegung zu bringen und die gesamte Familie anzuregen gemeinsame Zeit bewegt zu verbringen.
Deshalb veranstalteten sie gemeinsam einen Familiensporttag am 27.02.2016 in der Ev. KTE Bredenbruch bei dem die Kinder die Gelegenheit erhielten das KiBaz (Kinderbewegungsabzeichen) der Sportjugend Nordrhein-Westfalen zu erlangen.
Die Kinder können sich im Rahmen dessen mit Spaß und Freude bewegen und ihre Vorlieben und Stärken entdecken und ausbauen.
50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren durchliefen, auch mit ihren Eltern, die insgesamt zehn verschiedenen Bewegungsstationen wie Balancieren, werfen, „Krankentransport“, nachbauen und fühlen. Die Stationen bilden allesamt die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung ab, wie motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, soziale Entwicklung oder kognitive Entwicklung und bieten den Kindern die Chance ihre Stärken zu entdecken und Handlungskompetenzen zu erwerben.
Für die Kinder war es ein tolles, spannendes Erlebnis und auch die Eltern stellten fest, dass es oft wenig braucht um mit Freude in Bewegung zu kommen. Die Fachkräfte waren ebenso begeistert von der gesamten Veranstaltung, der stimmigen Struktur des KiBaz Konzeptes und auch von der Motivation der Eltern, der Begeisterungsfähigkeit und Freude der Kinder. 
Der Skiklub Iserlohn und auch der Ev. Kindergarten Bredenbruch waren sich einig: 
„Es war eine sehr gelungene Aktion, die sicherlich wiederholt wird. Kooperationen machen Sinn und hoffentlich entstehen in Zukunft noch weitere gemeinsame Sportprojekte für Kinder und ihre Eltern.“ 

 

Kinder und Jugendliche des Skiklub Iserlohn - auch ohne Schnee aktiv

Fröhliches Weihnachtsbowlen und Würstchen grillen beim Skiklub Iserlohn

Zum Abschluss des Jahres fand die Weihnachtsfeier 2013 der Kinder-und Jugendgruppen in der Bowlinghalle Lendringsen statt. Mit viel Spaß bowlten die 30 Mitglieder im Alter von 5 – 14 Jahren, um den ersten Platz im „Teambowlen“. Abschließend gab es ein kleines Weihnachtsgeschenk für alle und es ging in die Ferien.

Gemeinsam grillten und verkauften die Jugendlichen außerdem bei Marktkauf Nowak an drei Freitagen um Weihnachten leckere Würstchen, um ihre Jugendkasse auszufüllen. Jogginghosen für das Team-Runnig beim 24. Std. Lauf der Stadtwerke Iserlohn sollen für die aktiven Kinder des Skiklubs Iserlohn angeschafft  werden.

Ab dem 14.01.2014 starten nun alle Kinder-und Jugendgruppen wieder mit dem wöchentlichen Hallentraining. Ganzjährig findet dieses dienstags in der Pestalozziturnhalle in Iserlohn statt. Gerne sind neue Kinder dazu eingeladen. Mittwochs in der Zeit von 14.45 – 15.45 Uhr gibt es eine weitere Gruppe für Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Auch hier sind neue Kinder willkommen. Weitere Infos zum Verein, den Aktionen, Trainingsstunden und Skifreizeiten finden sich unter www.skiklub-iserlohn.de.

 

Am 10.11.2013 zog es 25 Mitglieder des Skiklub Iserlohn in die Kälte.

Auf Wunsch der Jugendlichen ging es zum 3. Mal auch in diesem Jahr wieder gemeinsam in die Eishalle Iserlohn - zum Schlittschuh laufen.

Die jüngsten Kinder (5 Jahre) übten sich auf den Kufen mit Hilfe der "Eiszwerge", während die älteren Kids (13 Jahre) die Top Time genossen. Einige Eltern vergnügten sich ebenfalls auf dem Eis. Alle sind sich sicher: es wird eine Wiederholung geben und dann bleiben alle bis die Eisdisco geschlossen ist...

 

 


fileadmin/skiklub/Jugend/Weihnachtsfeier_2012.pdf